Kontaktadresse:

Tel 06203/1079140

info@igbce-ladenburg.de

Geschichte der Ortsgruppe

Warum gibt es unsere Ortsgruppe ?

Gewerkschaftliche Ortsgruppen hatten eine lange Tradition innerhalb der IG Bergbau und Energie. Insbesondere in ihren klassischen Wohnsiedlungen in den Bergbauregionen war diese Organisationsform nicht wegzudenken und prägte ein starkes Gemeinschaftsgefühl auch außerhalb der Arbeitszeit, während in der früheren IG Chemie-Papier-Keramik gewerkschaftliche Arbeit im Wesentlichen auf den Betrieb und damit auf die im Arbeitsprozess befindlichen Mitglieder begrenzt war.

Erst mit der Fusion der beiden großen Gewerkschaften zu der heutigen IG BCE wurde auch in den Industriebereichen und Regionen die Bildung von Ortsgruppen nach Satzung ermöglicht und Gewerkschaftsarbeit als Teil einer  gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gesehen. Durch den direkten Kontakt zu den Mitgliedern, gerne auch in Diskussionen und Zwiegesprächen, soll die Arbeit der Ortsgruppen und der Gewerkschaft generell demokratisch legitimiert werden.

Vor diesem Hintergrund wurde unsere Ortsgruppe 1999 gegründet. Sie umfasst die Gemeinden Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Ilvesheim, Schriesheim und Ladenburg mit dem dortigen Chemie-Industriekern Ladenburg, außerhalb der Großstädte Mannheim und Heidelberg.

Unser Ziel ist es, Menschen an ihre Gewerkschaft zu binden, sei es beim Eintritt in die Berufswelt oder auch, wenn sie aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden. Gleichermaßen wollen wir junge Menschen an die Gewerkschaft heranführen und den beschäftigten Menschen auch außerhalb der Betriebe mit gewerkschaftlichen Positionen zu allgemeinen, gesellschaftlichen  Themen einen Identifikationspunkt geben.

Mit Mitgliederversammlungen, Diskussionsrunden, gemeinsamen Bildungsfahrten oder geselligem Beisammensein wollen wir Gewerkschaft erlebbar machen. Denn nur dort, wo man die eigenen Ansichten mit einbringen kann, kann sich eine Akzeptanz für die geleistete Arbeit einstellen. Wir pflegen unsere gewerkschaftlichen Traditionen und organisieren Bildungsarbeit zu gesellschaftlich wichtigen Themen, um unseren Teil zur politischen Bildung der Gesellschaft und zur Stärkung unserer Demokratie beizutragen.